Vita:

Im Winter 1968 wurde Eugen Haller in Kasachstan in der UDSSR geboren. Schon mit 6 Jahren faszinierte ihn das Fotolabor seiner Mutter, das rote Licht und die vielen Laborflaschen, Flüssigkeiten und Fotoschalen zogen ihn magisch an. 1976 nach der Übersiedlung nach Deutschland fing er sehr früh an sich ausführlicher mit der Fotografie zu beschäftigen. Schon während der Schulzeit leitete er die Foto-Ag, das Schulfotolabor und war Bildverantwortlicher für die Schülerzeitung.

Gleich nach dem Abitur 1989 fing er an für die Südwestpresse als freier Bildjournalist zu arbeiten, fotografierte als freier Fotograf für mehrere Musikmagazine und bediente Plattenlabels und Tonstudios mit Coverfotos und Künstlerportraits für ihre Musikprojekte.

1990 machte er sich als freischaffender Fotodesigner selbstständig.

Obwohl er umfangreiche Kenntnisse in der Fotografie hatte, hielt er es für angebracht eine klassische Ausbildung als Fotograf an der Universität Ulm (HfG) zu absolvieren. 1993 nach einem hervorragenden Abschluss im Fotografenhandwerk, arbeitete er als fester Assistent bei verschiedenen BFF Fotografen in Ulm und Neu-Ulm.

Ein Studium der Kommunikationswissenschaften an der LMU zog den jungen Eugen Haller 1994 nach München.

Von München aus arbeitete er mehrere Jahre international als freier Fotoassistent für namhafte Mode- und Werbefotografen sowie renommierte Verlage, Werbeagenturen und Hochglanzmagazine.

1998 eröffnete er sein Fotostudio in München und arbeitete ab diesem Zeitpunkt als Fotograf für Werbeagenturen, Verlage, Unternehmen und Hochglanzmagazine.

Mittlerweile reihen sich Kunden und Aufträge aus den unterschiedlichsten Aufgabengebieten in Eugen Hallers Referenzliste. Ob Still-Life, Werbe, People, Portrait oder Modefotografie bis hin zu historischen Fototechniken wie die Kolloidum-Nassplatten Fotografie.

Wichtig dabei ist immer die professionelle Umsetzung auf höchstem technischen Niveau. Kostentreue, Kundenzufriedenheit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind Attribute auf die Eugen Haller grossen Wert legt.

Obwohl ihm die digitalen Bildbearbeitungstechniken selbstverständlich vertraut sind zieht Eugen Haller es vor seine Bilder im Fotostudio und nicht am Computer auszuarbeiten. Akkurate Lichtsetzung und kreative Lichtgestaltung zieht Eugen Haller der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop vor. Seine langjährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten Lichtformern und Beleuchtungstechniken sowie der Umgang mit allen gängigen Kameraformaten geben ihm die Sicherheit auch ohne viel Bildbearbeitung professionelle Fotografien abzuliefern.

2013 lies Eugen Haller seinen Künstlerstatus durch eine Gutachterkommission für Grafik-Design und Foto-Design bestätigen.

 

 

Auszug aus dem Gutachten:

„ Ausgehend von einer sehr guten technischen fotografischen Basis gehen seine Arbeiten weit über handwerkliche Fähigkeiten und technische Fertigkeiten hinaus. Sie zeigen eine eigene persönliche Handschrift. Er verwendet eine sehr reduzierte, aber präzise Formsache, die trotzdem emotional aufgeladen ist.“